Was sind eigentlich Hashtags?

Was sind eigentlich Hashtags?

Mai 19, 2017   /   Social Media

Das sogenannte Hashtag wurde 2008 von Nutzern der Social-Media Plattform Twitter zum ersten Mal verwendet und daraufhin von Twitter übernommen. Heutzutage ist das Feature auch bei Social-Media Diensten wie Instagram, Facebook und Pinterest sehr populär. Seine Wortkomposition ist zusammengesetzt aus den englischen Wörtern „hash“ für das Schriftzeichen Doppelkreuz und „tag“ für Markierung. Grundsätzlich kann jedes Wort als Hashtag fungieren, es muss lediglich mit dem #-Zeichen versehen werden, welches ohne Leerzeichen dem Wort vorangestellt wird. So ermöglich es das Hashtag, Nachrichten zu bestimmten Themen oder Inhalten explizit zu verschlagworten und sie leichter im Netzwerk auffindbar zu machen.

Ein Beitrag der unter einem passenden Hashtag publiziert wird, ist leichter für potentielle Interessenten zu finden. Darüber hinaus erhört der vermehrte Einsatz von Hashtags die Sichtbarkeit des eigenen Beitrages in den Sozialen Medien. So wird zum Beispiel der Beitrag „Der Einsatz von Hashtags ist wichtig und sinnvoll für eine starke Marke“ nur von den Nutzern gelesen, die dem Sender des Beitrages bereits folgen. Durch das Einfügen von Hashtags wie #Online-Marketing, #hashtag, #SocialMedia o.ä. können jedoch auch Nutzer erreicht werden, die sich für das Thema interessieren, Sie, den Sender aber noch nicht kennen. So können potentielle Kunden ohne großen Mehraufwand erreicht werden. Was große Firmen wie z. B. Nike (#justdoit) vormachen, kann auch für kleinere Firmen eine interessante und gleichzeitig kostenlose Werbemaßnahme sein: die Kreation eines eigenen Firmen-Hashtags. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch zu dem Thema.

Interessiere Sie sich über Social Media? Mehr Info

Social Media Agentur

VERSTANDEN Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu deiner Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen