Seit April 2015 werden Webseiten mit responsive Design im Google-Ranking für mobile Geräte bevorzugt. Ein responsive Design passt sich dem Ausgabegerät des Nutzers an und verändert Layout, Inhalte und Grafiken der Webseiten entsprechend.
Um zu verhindern, dass Ihre Webseite im Suchmaschinenranking abrutscht, empfiehlt sich die Optimierung um ein responsive Webdesign. Sie können so sicher stellen, dass Ihre Webseite von potenziellen Kunden weiterhin in Google gefunden wird. Außerdem erleichtern Sie Nutzern mit einer angenehmeren Wiedergabe das Lesen Ihrer Webseite.
Insgesamt steigt die Internetnutzung von mobilen Geräten stetig an und bietet Unternehmen neue Möglichkeiten Kunden zu gewinnen. Je nach Geschäftsmodell können Sie Ihren Umsatz zukünftig steigern.
Derzeit sind lediglich deutsche Webseiten vom neuen Rankingfaktor betroffen, wobei das Update bald Suchmaschinenrankings weltweit einschließen wird.
Aus meiner Sicht bietet diese Neuerung einige Vorteile für uns Internetnutzer. Endlich können wir bequem im Internet surfen ohne lästiges Zoomen oder Verschieben auf dem Smartphone oder Tablet.